Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Dienstag, 9. August 2011

Elektrowuermer und Muecken


Sa, 06.08.



Unser kleiner Ausflug an die östliche Grenze von Kasakhstan nach Kirgisistan hätte sich je spielend verhindern lassen, wenn ich Uwes Aufzeichnungen ein wenig sorgfältiger gelesen hätte. Habe ich aber nicht und so mussten wir einen Umweg von gute 500 km in Kauf nehmen. Ist ja Urlaub.


Allerdings lagen bei dem einen oder anderen deshalb schon mal die Nerven blank. Paul wollte den Umweg gleich noch am selben Tag wieder einfahren, wir anderen sahen das etwas gelassener. Und wenn Helmuts Yamaha sich nicht den Elektroschaden eingefangen hätte, hätte unsere Planung wohl keinen Kratzer abbekommen…


In Almaty haben wir uns erstmal eine neue Batterie für Helis Maschine gekauft in der Hoffnung, damit das Problem beseitigt zu haben. Wir haben einen jungen Almatiner gefunden mit BMW, der einen Batterieladen wusste. Allerdings waren er und sein Kumpel völlig stoned und es waere fast zu einer Serie von Unfällen gekommen, hätte ich nicht dauernd gebrüllt, er solle aufpassen. Lakonische Antwort des Fahrers: “No Problem”, lakonische Antwort der Reifen: Dauergequitsche.


Wir sind dann gleich weiter geeilt Richtung Bishkek und dem einzigen offenen Grenzübergang nach Kirgisistan. Leider hat die Yamaha wieder den ganzen Saft aus der neuen Batterie gezogen und damit war das Problem ernster. Entweder ist die Lichtmaschine defekt oder der Regler oder irgendwo versteckt sich ein Kurzschluss. War in der Kürze der Zeit auch nicht gleich feststellbar. Also haben wir mit ein paar zusammengebundenen Kabeln Helis Batterie an Siggis BMW aufgeladen, damit Helmut wenigstens wieder mobil war.


An der Strasse haben wir dann an einer Raststätte übernachtet. Es gab gutes Essen, eine nette (sogar rennende!!) Bedienung und eiskaltes Bier.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    schön, wieder was zu lesen und an Deiner Reise teilhaben zu können.
    Jörg

    AntwortenLöschen