Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Mittwoch, 2. April 2014

Erdbeben, San Francisco und Mensch Meyer



Verwirrende Überschrift, nicht?


erstmal die Familie anrufen


Fangen wir mal mit dem Erdbeben an. 8,2 mit Epizentrum in der Nähe von Arica. Ausgerechnet wo unser Containerhafen ist. Hier hat es super doll gewackelt, wie, als ob ich auf einem Schiff bin. Etwa 30 Sekunden lang hat hier alles geschaukelt und mich ratlos gemacht und verängstigt. Ich hatte nur Angst, dass mein Motorrad umfällt, so hat die Maschine geschwankt. Und dann fiel auch noch der Strom aus und die Alarmanlagen der Autos gingen an. Glücklicherweise sass ich draussen am Tisch auf dem Campingplatz um diesen Blog zu schreiben. Und was mache ich als erstes? Reisse die Kamera hoch und gebe ein kleines Statement während des Bebens. Tja, das News-Gen... Ich hoffe bloss, dass da in Arica nix passiert ist, was meine Reise nachhaltig stören könnte. Ich bin dann sofort zur Rezeption gerannt und da hatten sich schon andere direkt daneben wohnende Leute eingefunden. Alle ein wenig aufgeregt, ein Mädchen weinte, eine andere Frau rief gleich zu Hause an. Alles in allem war das eine irre Erfahrung, die ich da gemacht habe. Morgen werde ich ja in den Nachrichten mitbekommen, wie gross die Schäden sind.
 
 
Notunterkunft auf dem Weg zum Pass mit WiFi

Vulkane in jeder Menge und Groesse

die kleineren Geschwister der Guanakos, die Vicunas

Tanken in 4800 m Hoehe an der Grenze Argentinien/Chile aus Eimern

der Pass selbst

saukalt und immer wieder Schnee


Dabei war die Zeit vor dem Erdbeben auch nicht unspannend. Ich hatte mir vorgenommen, den Paso San Francisco eher anzufahren, damit mir nicht das Gleiche passiert, wie beim davor liegenden Pass. Hat auch alles funktioniert. Verschätzt hatte ich mich trotzdem, weil es so unendlich lange kalt da oben war. Ich dachte: rauf auf den Pass, dann wieder runter, in 2 Stunden ist alles vorbei. Denkste. Den ganzen Tag über war ich auf 4500 Meter Höhe und als ich endlich wieder in angenehmerer Höhe war, konnte ich mich umso mehr über die heisse Brause mit Superdruck im Hotel freuen. Zu fahren war der Pass übrigens besonders beschissen, weil da zuviel grobkörniger Kies gestreut war, gut für Autos, mies für unsereins.

Nils aus Luxemburg
 
Pelikane im Hafen von Taltal

Der erste Ort am Pazifik hiess Taltal. Dort traf ich gleich Nils, der mit einer blitzblanken Yamaha Tenere den Eindruck erweckte,er sei gerade in Südamerika angekommen. Dabei hatte er bloss eine Inspektion machen lassen und seine Maschine hamse dann komplett gekärchert... Wir sind erstmal direkt lecker Fisch essen gegangen, in einem Ort am Meer keine schlechte Wahl. Eigentlich wollte ich da dann irgendwo übernachten, die rechte Herberge alleinb wollte sich mir aber nicht aufdrängen.

Kormorane hier...

...Pelikane dort


Da bin ich dann an vollgekackten Felsen mit Kormoranen und Pelikanen weiter nach Antofagasta gefahren und habe auf einem Campingplatz die Meyer-Brothers getroffen. Richard und Clemens haben mir eine fantastische Geschichte erzählt. 



Sie sind vor 8 Monaten mit ihrem Land-Rover in Baltimore angekommen und dann über Alaska bis runter nach Chile gefahren und wollen zur Fussball WM in Brasilien sein. An dem Ticket Losverfahren hatten sie unterwegs teilgenommen und in den ersten beiden Runden keine Tickets bekommen. In der letzten Runde dann der Hammer: Zwei Tickets für die Vorrunde gegen Portugal und Ghana, dann das Viertelfinale und Finaltickets. Damit macht ihr Logo am Auto “road2rio.com” wieder echt Sinn. Die Jungs sind jung, gutaussehend und patent. Was sie neben ihrem Radioblog einmal die Woche im Regionalradio in Stuttgart und ihrem Internetblog noch so treiben, findet Ihr auf ihrer Webseite.

Morgentoilette


So. Das war jetzt aber erstmal genug Aufregung für einen Tag. Ich bin froh, dass ich hier in San Pedro de
Atacama bin und nicht noch weiter nördlich Richtung Arica. Ich weiss, das hier ist eine seismisch sehr
aktive Gegend, aber ein Erdbeben dieser Stärke erlebt man wohl nicht alle Tage. Habe gerade erfahren, dass es auch Tote gab. Das ist dann allerdings echt besorgniserregend... 

San Pedro de Atacama

das Steak hatte ich mir echt verdient



1 Kommentar:

  1. Hallo Harti
    da habe ich aber einen zoologischen Einwand! Pelikane ja... aber Kormorane? Wenn das mal keine Baßtölpel sind!
    Gruß Andreas

    AntwortenLöschen