Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Sonntag, 24. Mai 2015

wo Afrika Europa so nah ist...



Die Nacht von Cullera brachte einige Kuriositäten mit sich. Martina hatte mich mehrfach angestossen und damit geweckt, weil sie mich für den Schnarcher hielt, anstatt Marco, der 2 Meter weiter in seinem Unterstand das Gaumensegel gehisst hatte. Damit wurde die Nacht für mich zu einer sehr oberflächlichen Angelegenheit.






Der Tag begann erstmal mit dem morgentlichen Navisynchronisieren. Nicht, dass das einfach gemacht wird und dann ist Ruhe für den Tag... da kann man weitaus mehr Zeit mit verbringen, als anschliessend gefahren wird.




In Andalusien wird weitaus mehr angebaut als nur Olivenbäume oder Getreide. Strom zum Beispiel auch. Ungezählte Windräder wandeln Luft in Volt um und die quadratkilometergrossen Sonnenkollektorfelder machen aus unserem nächsten Fixstern Strom. Gerissen, die Jungs hier...





Burgen in unterschiedlicher Unversehrtheit künden ein aufs andere Mal von Zeiten, wo Wenige viel hatten und immer mehr wollten, die Fürsten und Grafen nämlich, und Viele nix hatten und ihrem Lehnsherren davon auch noch das meiste abgeben mussten... Tsss, ist ja geradezu genauso wie heute...


Abends haben wir dann den Tag beim Italiener in Aguilas ausklingen lassen. Genaugenommen sind wir in unserer Suite für sechs Personen beim Briefing für den nächsten Tag praktisch bewusstlos geworden vor Erschöpfung.


Am nächsten Tag ging es erstmal in die falsche Richtung, weil die Navis mittlerweile die Herrschaft über unser autonomes Denken übernommen hatten. Interessant, wie lange es in einer Gruppe von immerhin 6 Leuten dauert, bis sich einer traut, die Kompetenz der kleinen GPS-Teufel  anzuzweifeln und den Jahrtausende alten Vorläufer, den Sonnenstand, zu Rate zu ziehen... 







Durch kleine andalusische Hochlandsträsschen ging es dann nach Granada.  In der Nähe lag der Pico de Veleta. Über 3000 Meter hoch sollten wir ihn überfahren, was uns Mordspunkte eingebracht hätte. Blöd nur, dass eine Schranke den Weg versperrte. So mussten wir die Piste wieder zurück fahren.  Gewundert hat uns eigentlich nur, dass einige der Rallyeteilnehmer glaubten, diese Sperrung gelte ausgerechnet für sie nicht. Die fatale Folge war, dass ein Kandidat seine Maschine in einer Schlucht versenkte. Glücklicherweise war ihm nichts passiert, die Rallye ist für ihn allerdings vorbei.



Also auf nach Granada.  Die Aufgabenstellung der Rallyeleitung sah ein Bild vor mit der Alhambra im Hintergrund und uns mit Motorrädern davor. Gar nicht so einfach, weil wir den richtigen Standort dafür einfach nicht finden konnten. Aber wir sind zäh und haben doch noch ein passendes Foto geschossen.




Der Morgen danach stand ganz im Zeichen von Andreas, Marcos und meiner Frühfahrt nochmal zum Pico, diesmal auf der anderen geteerten Seite, in der Hoffnung, jetzt wenigstens bis zum Gipfel fahren zu können. Nix da. Wieder gesperrt. Also zurück zu den Anderen und ab dafür nach Algeciras, dem Fährhafen nach Tanger Med in Marokko. Die Fahrt war unspektakulär. Starke Winde wurden prognostiziert, die dann aber ausblieben. Die Temperaturen lagen jetzt ein wenig über 20 Centigrade. Und das, obwohl wir eine Woche vorher schon in so etwas wie der spanischen Bildzeitung mit einigen Hitzetoten angebrüllt wurden.




Das Ausschiffen aus Europa nach Afrika gestaltete sich äusserst übersichtlich. Sicher war die Wahl des Wochentages, nämlich der Samstag, ein Grund für die merkwürdige Zurückhaltung jeglicher Reiseaktivitäten bei Christen aller Konfessionen, war das doch auch der Tag vor Pfingsten. Und dem Moslem war’s eh egal.




Die 14 Kilometer, die die Strasse von Gibraltar an ihrer engsten Stelle misst, waren schnell zurückgelegt und die gefürchtete Einreise nach Marokko war in wenigen Minuten erledigt. Da kannste mal sehen. Während wir früher bei unseren Autoschiebereinreisen wichtige Lebenszeit vor noch wichtigeren Zöllnern verbrachten, ist das heute eine Sache von ein paar Augenblicken und gut is.


Ein Hotel war schnell gefunden und es spricht für die Flexibilität des Managements, dass sie auch immer gleich eineinhalb Dutzend Motorradfahrern Herberge bieten konnten.  Wo es doch die ganze Nacht wie aus Kübeln gegossen hatte...





Heute sind wir dann auf kleinen Strassen durch den Norden von Marokko gezuckelt und haben uns ein Klischee nach dem anderen gegeben. Schafherden, Rifgebirge, Strassenschilder in ausländisch usw. Den ganzen Tag dachten wir, es würde regnen, haben wir doch immer in der Nähe dunkelste Wolken aus Westen auf uns zukommen gesehen. Am Etappenziel in Fes dann gab der Himmel wirklich alles. Wir standen eine halbe Stunde in diesem Wolkenbruch, bis wir uns trotzig auf den Weg zum Hotel machten. Dabei sind wir durch bis zu 30 cm tief überschwemmte Strassen gefahren, bis nun  wirklich alles komplett nass war. Jetzt wollen wir mal sehen, was eine Klimaanlage im Hotelzimmer an Wasser wegtrocknen kann. Morgen soll es nämlich wieder gallern und trockene Stiefel wären schon toll...




1 Kommentar:

  1. Jetzt bist Du gerade noch an der roten Karte vorbeigeschrappt. 4 Tage kein Blog, Jörg's Tracker läuft auch nicht mehr, willst Du uns arme Daheimgebliebene auch im Regen stehen lassen?
    Der Pico de Veleta ist schon seit 2011 gesperrt, schwache Rallyeplanung. Aber ihr gleicht das wieder aus und gebt alles, super! Bestimmt gibt es zur Belohnung bald 35°C (schwitz...). Bild der Alhambra musst Du noch tauschen. Voller Neid ..... Uwe

    AntwortenLöschen