Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Dienstag, 19. Juli 2011

Ulaanbaatar


Bei den Mongolen bin ich aeusserst beliebt. Kaum habe ich ihr schoenes Land befahren, hat es schon angefangen heftig zu regnen. Fuer eine Region wie die Mongolei ist das ein echter Segen. Warum? Weil die feuchtwarmen Winde vom Indischen Ozean immer am Himalaya Gebirge abregnen und deshalb gibt es hier so wenig Niederschlag, dass auch die knochenharten Winter mit Rekord-Minustemperaturen oft ohne Schnee auskommen muessen... Ich bin also willkommen.

Der mongolische Zoll

Gestern habe ich jubelnd mein Visum in Empfang genommen und bin dann gleich Richtung Mongolengrenze losgehastet. Nach 2 Stunden habe ich einen wirklich schoenen Zeltplatz gefunden und es mir mit ein paar Stullen und 2 Buechsen Bier so richtig gemuetlich gemacht... im Zelt. Mosquitos und Fliegen haben wieder mal versucht, ihr  tristes blutleeres Leben mit einer Infusion von mit deutlich zu verlaengern. Ein paar Viecher duerften sich jetzt wie die Lottogewinner aus Schottland fuehlen, andere sind schlicht tot.

Mein super Campingplatz

Heute morgen dann russische Motorradausfuhr und mongolische Einfuhr. Hat alles in weniger als 3 Stunden geklappt. Darueber bin ich schon froh...



Auf dem Weg ins Oasis Guesthouse habe ich mich ueber den Anblick der vielen Jurten gefreut, die so zahlreich in der laendlichen Gegend rumstehen, dass es leichtfaellt, in ihnen echte alltaegliche Haushaltsgegenstaende zu sehen. Und die 2 wilden Kamele machen auch Lust auf mehr...


Die obligatorische Polizeikontrolle bei der Stadteinfahrt

Kurz vor Ulanbataar dann der erste echte Schock: mein Display an der BMW hat mir mal eben alle Leuchten vorgeflackert, die es hat. Ich denke, die Ursache ist der durch Insektenleichen schwergaengige Zusatzluefter fuer den Kuehler. Dadurch schaltet die Stromversorgung einfach ganz ab ueber eine Thermosicherung, und wieder an, wenn die Stoerung behoben ist. Hoert sich einfach an. Hoffentlich stimmt's.

Uwe habe ich jetzt endlich getroffen. Er hat seine Maschine ziemlich stressfrei aus dem Zoll geholt und ist bereit zu grossen Taten. Ich eigentlich auch, aber wenn das Kuehler/Luefterproblem nicht geloest ist, kann ich nicht los.

Erlaubt ist, was gefaellt

Das Oasis ist ein irrer Ort. Hier geben sich alle moeglichen Hardcore-Traveler die Klinke in die Hand, von  Wohnmobilisten und Fahrern umgebauter Land Rover zu Motorradfahrern aus allen moeglichen Laendern, Andreas und Claudia Huelsmann, Celebrities in der Motorradfahrergilde, sind auch hier und derzeit auf dem Weg nach Magadan. Hier gibt's Duschen, Waschmaschinen und einen Friseur. Das Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat war jedenfalls ein Hit...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen