Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Samstag, 21. Mai 2011

Santa Fe und Umgebung

Das nenne ich Urlaub! Sich von reizenden Gastgebern verwoehnen lassen, 'ne blitzsaubere Schlafkur hinlegen und dauernd mit unbeladenen Bikes durch die weltmeisterliche Gegend duesen. Selbst das Wetter hat seine Opposition uns gegenueber aufgegeben...


Wir hatten Nolda und Skip vorgestern Abend zu einem in der Region bekannten Mexikaner eingeladen und ploetzlich hatte ich wieder dieses deja vu (fuer alle Franzosen unter Euch: ich lasse mal diese Haekchen weg, die finde ich auf dieser Tastatur nie...), hier war ich schon einmal vor etwa 10 Jahren mit Gundula Koch. Spionage in Los Alamos und Waldbraende waren damals Thema. Das Essen war eine Wucht. Und in Chimayo, bekannt als das "Lourdes of America" und wegen der Webkunst, wollten wir uns noch schnell selig sprechen lassen, war aber schon geschlossen...


Gestern sind wir auf dem Weg nach Bandelier noch einmal an den Laboratorien von Los Alamos vorbei gefahren. Fotos machen verboten, eines habe ich doch geschossen von der historischen Wirkungsstaette von Oppenheimer und Teller. 

Die Pueblo-Indianer hatten in Bandelier ihre Hochkultur von etwa 1200 n.Chr. fuer etwa 250 Jahre. Sie nutzten den weichen Tuffstein, um darin Hoehlen und Wohnstaetten zu bauen. Martina und ich hatten auch mal kurz ueber einen Umzug hierhin nachgedacht, unsere eckigen Moebel kann man aber nirgends aufstellen... 


Santa Fe bietet dem Besucher ja zunaechst mal das geschmeidige Bild der typischen Rundungen des Adobe-Baustils. Auf der Historic Plaza stellen Indianer der Region ihre handwerklich tolle Kunst aus und werben weitaus weniger aufdringlich als etwa die Tuerken oder die Nordafrikaner um die Kaeufergunst. Hier trifft man auch auf die alte Route 66.



Heute geht's in die Rockies von Colorado.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen