Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Dienstag, 9. August 2011

Almighty Almaty

Di, 02.08.



Das letzte Drittel meiner Reise nach Hause hat begonnen. Mit der Ankunft in Almaty geht ein sehr interessanter Streckenabschnitt zu Ende. Sibirien, dieser Koloss von einer Landmasse, ist für mich immer noch unbegreifbar. Kaum bewohnt, langweilig erscheinend, muss es da aber doch etwas geben, was die Reise dorthin interessant macht. Da sollen enorme Bodenschätze ruhen, da muss es Luchse, Tiger und Bären geben… gesehen habe ich von all dem nichts. Ich habe über Sibirien immer nur im Zusammenhang mit “Gulag” gehört…


Vor Almaty stand jedoch noch eine weitere harte Tagesetappe vom Norden Kasakhstans bis in diese vibrierende Metropole. Ich habe es tatsächlich geschafft, ein Federbein aufzurauchen. Ohne eine vernünftige Reparatur traue ich mich nicht in den Pamir, sollen die Strassen dort doch auch wieder mörderisch sein. Zudem häufen sich die Aussetzer, jetzt schon bei vollem Tank, wahrscheinlich wegen der grossen Hitze.
Kurz vor Almaty sind wir dann noch wegen zu schnellen Fahrens von den Cops angehalten worden, tatsächlich zum ersten Mal in meiner Motorradkarriere. Gezahlt haben wir aber nichts, ging also glimpflich aus…


Die Einfahrt in Almaty gestaltete sich äusserst schwierig. Dunkelheit, Unkenntnis der Stadt, überall Rallyefahrer um uns herum… das ist es fast ein Wunder, dass ich das Hotel, in dem Helmut auf uns gewartet hat, gleich gefunden habe, das Navi war jedenfalls nicht hilfreich. Abends noch ein Bier vertilgt und Geschichten ausgetauscht, dann in die Heia.


Und selbstverständlich habe ich nicht Vaters Geburtstag vergessen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen