Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Montag, 15. August 2011

...und der Hindukusch

Sa, 13.08.

total aufgeweichter Asphalt


Heute Nacht haben wir in einem Guesthouse gewohnt von einer sehr pfiffigen Frau, die darauf bestand, dass sie Pamierin ist und nicht etwa Tadjikin. Sie war keine Moslem, hatte 8 Kinder und war eher Russland orientiert.



Der Pamier Highway hat mein Motto voll bestätigt: der einfachste Weg ist immer noch der schwerste. Den ganzen Tag sind wir durch traumhaft schönes Hochgebirge gefahren, immer Richtung Westen. Die Höhe, die kristallklare , kalte Luft sind anstrengend gewesen, gelohnt hat sich dieser Abstecher ins Pamir allemal. Immer wieder interessant, dass hier oben Menschen wohnen, Vieh halten und dem kargen Boden noch wertvolles Leben abluchsen. Gelegentlich sieht man ein paar Murmeltiere über die Strasse huschen, ein ganz paar Vögel haben sich auch hier herauf verirrt.
Hier geht gar nichts mehr

Kurz vor Khorog, der Hauptstadt des Pamir, gibt es eine Polizeikontrollstelle, die bekannt dafür ist, dass sie Reisenden ein wenig Bakschisch abknöpft, falls nicht die Papiere 100% in Ordnung sind. Siggi ist eine Strecke gefahren, die so in seinem Pass nicht eingetragen war. Woher sollte er das auch wissen, lesen konnte er die Hyroglyphen eh nicht. Aber der Beamte, der uns die Durchfahrt erlaubt hat, hätte ihm sagen müssen, dass da was nicht stimmt mit seiner Genehmigung. Grosses Palaver also, Strafandrohung, Strafe sogar für uns anderen, deren Papiere völlig okay waren und dann das Urteil: 3 deutsche Zigaretten. Naja, das ging ja noch.

Abends dann der schon fast übliche Stress mit der Übernachtungssuche. Paul braucht immer ein teures Hotel mit Dusche im Zimmer oder eben Camping ohne alles, wir anderen freuen uns über Unterkünfte bei den Menschen hier, auf Hostels, wo wir mit Gleichgesinnten reden können und wo wir deutlich weniger Geld ausgeben müssen. Dazu nehmen wir auch gern die Eimerdusche in Kauf…
Wir haben dann aber doch noch etwas gefunden, auch wenn ich den Eindruck habe, dass Paul damit nicht einverstanden war. Ist ja bald vorüber und dann kann jeder in das Hotel gehen, das er sich leisten möchte…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen