Marokko 2015 Motorradrallye

München +++ Monaco +++ Marrakesch

Donnerstag, 18. August 2011

Polizeistaat Uzbekistan

Seit gestern sind Heli und ich allein. Paul und Siggi haben uns verlassen, da sie einen etwas strengeren Terminkalender haben als Heli und ich. Irgendwie vermisse ich die Beiden dann schon, ich war ja fast 4 Wochen mit ihnen zusammen und wir haben wirklich tolle Sachen erlebt.

Heli und ich hatten einen lahmen Tag. Sein Ersatzteil hat er eingebaut und einen kleinen Check vorgenommen, ich habe mich im Internet Cafe um meinen Blog und spaeter um meine Waesche gekuemmert.

Nach dem Essen mit Vanessa und Glen sind wir frueh zu Bett gegangen, um am naechsten Morgen frueh an den Start zu gehen.

Von Dushanbe geht eine ganz gute Strasse durch huegeliges Land zur Grenze von Uzbekistan. Kurz vorher haben Heli und ich noch in einem lustigen Strassenrestaurant gefruehstueckt, bis ein gut deutsch sprechender Tadjike seine Aufwartung machte und uns eindringlich bat, doch Touristen in sein Land zu locken, alle Annehmlichkeiten seien schliesslich schon vorhanden... Und die Strassen? Um mal gleich mit der wichtigsten Annehmlichkeit zu starten...


Nach all den guten Erfahrungen mit Grenzen soweit war der Uebergang von Tadjikistan nach Uzbekistan ein echter Horror. Bei einer Schweinehitze mussten wir unsere Motorraeder komplett abladen, nur um sie dann sofort wieder unkontrolliert aufzuladen. Reine Schikane. Und die Uzbeken sind komplett paranoid. Die haben meinen Fotoapparat wohl 10 Mal auf verdaechtige Fotos ueberprueft, meine Pillen und meinen USB-Stick gecheckt. 3 Stunden hat der Uebertritt gedauert. Im Land dann selbst gab es vor und nach jedem Ort eine Polizeikontrolle. Alle wollen unsere Moppeds bestaunen, in den Passports rumgrapschen und uns aufhalten. Das muss man halt ueber sich ergehen lassen. Nach vielen Reisejahren in Afrika haette ich allerdings gedacht, dass das mit dem Fall der Mauer ein Ende hat. Denkste...


Ein netter Campingplatz, ein nettes Gespraech mit Heli und ein warmes Bier haben den Tag beschlossen.




1 Kommentar:

  1. Servus Harti, bist du gut durch Turkmenistan gekommen? Und vor allem nach baku?

    Ich habe in Atyrau vergebens auf die Stoßdämpfer gewartet und bin jetzt bei den Krimtartaren und lass mich verwöhnen.
    Machs gut und melde dich
    Joss

    AntwortenLöschen